Unsere Innovationsforschung entwickelt überwiegend alternative Energietechnologien und neue Baustoffe bzw. deren Anwendung. Bei der Auftragsforschung bearbeiten wir für unsere Kunden in der Regel Sonderlösungen, die meist über den allgemeinen Stand der Technik hinaus gehen.

Geförderte Innovationsforschung

Mit verschiedenen Förderprogrammen wird vom Bund und von den Ländern das Ziel verfolgt, den technischen Fortschritt und den Strukturwandel nachhaltig zu fördern und bestmögliche Voraussetzungen für die Entwicklung und Anwendung neuer Technologien und Dienstleistungen zu schaffen. Unsere Forschungsschwerpunkte liegen dabei in Produktinnovationen, wie z. B. der Vakuumdämmung, oder in technologischen Innovationen, wie z. B. Langzeitwärmespeicher für die saisonale Nutzung von Solarwärme. Solche Forschungsprojekte führen wir in der Regel in Kooperationen mit Hochschulen, Forschungseinrichtungen oder wissenschaftlichen Instituten durch. So bleibt bei der Entwicklung immer die Theorie und die Praxis gemeinsam im Blickpunkt. Je nach Förderprogramm und Entwicklungsschwerpunkt leiten und koordinieren wir die Maßnahme als Antragsteller oder wir beteiligen uns als Unterauftragnehmer bzw. Industriepartner.

Auftragsforschung

Bei der Auftragsforschung (Produkt- und Anwendungs- forschung) entwickeln wir Sonderlösungen, die meist über die allgemein anerkannten Regeln der Technik hinaus gehen. Unsere Kunden beauftragen uns, wenn Sie an ihrem Bauvorhaben oder an ihrer eigenen Entwicklung ein technisches oder konstruktives Problem haben. Neben der durch uns entwickelten Sonderlösung liefern wir in der Regel auch eine passende Ausschreibungsgrundlage und überwachen die anschließende Ausführung. Das Bild zeigt ein durch uns entwickeltes Fassadenpaneel. Dieses sollte max. 78 mm dick sein, auf der Innenseite eine Sichtbetonoberfläche haben, außenseitig verputzt sein, und einen U-Wert unter 0,25 W/(m²K) erreichen. Alle Anforderungen konnten durch unsere Entwicklung erfüllt bzw. unterschritten werden.

Vakuumgedämmte Systeme

Die Vakuumdämmung ist ein hoch wirksamer, technischer Dämmstoff. Sie funktioniert nach dem Prinzip der Thermoskanne. Ein druckstabiler Kern (Platte) wird mit einer Hochbarrierefolie gasdicht verpackt und evakuiert. So entstehen hoch wärmeisolierende Platten, die bei minimaler Dicke eine extrem hohe Wärmedämmung erreichen. Eine 2 cm dicke Vakuumdämmung hat etwa die gleiche thermische Dämmleistung wie eine 10 cm dicke Dämmplatte aus herkömmlichen Materialien. Vor allem dort, wo mit wenig Platz sehr gut thermisch gedämmt werden muss, bietet sich die Verwendung der Vakuumdämmung an. Für den Einsatz am Bau haben wir einige Anwendungsmöglichkeiten entwickelt. Dabei werden ausschließlich Vakuumdämmplatten mit einer allgemeinen bauaufsichtlichen Zulassung verwendet.